Stuttgart171 – wer sind wir?

Premiere am 03.10.2020

um 19:30 Uhr im Generationenhaus Heslach

Am 02. 09. haben wir nach einem halben Jahr Pause wegen der Corona Einschränkungen wieder mit den Proben begonnen. Die Gruppe hat sich dabei verändert. Neue Spieler sind hinzugekommen. Andere sind nicht mehr dabei.

In Stuttgart leben Menschen aus über 170 Nationen miteinander. Mehr als 100 Sprachen werden gesprochen. Wer sind diese Menschen? Wie leben sie? Welche Hoffnungen, Wünsche oder Ängste haben sie? Wie können wir Vielfalt besser leben? Wie sieht unsere Stadt aus, in der sich alle wohl fühlen können?

Gemeinsam mit Menschen aus verschiedenen Kulturen haben wir eine authentische, und interkulturelle Theaterperformance entwickelt. Dabei haben wir Geschichten inszeniert vom Leben in Deutschland, von verlorener Heimat, von Neugier, neuer Hoffnung, und Freundschaften. und dem Bemühen hier anzukommen. Geschichten von Stuttgarter BürgerInnen, die offen und bereit sind, ihren Horizont zu erweitern. Schöne und traurige Geschichten. Geschichten, die so vielseitig sind, so überraschend, so erstaunlich wie das Leben selbst.

Mitspieler sind 9 Frauen und Männer aus 8 verschiedenen Ländern.

Regie und Inszenierung:
Karlo Müller (Theaterpädagoge BUT) und Barbara Rochlitzer

2. Aufführung: Freitag, 20.11. 19:30 im Generationenhaus Heslach

Am 9. Januar war es endlich soweit: das erste Treffen für das Projekt „Stuttgart171- Wer sind wir?“ hat stattgefunden.

Nachdem sich fast 20 Theaterbegeisterte aus 11 Ländern in der Hackstraße 77 in der Räumen der Deutschen Angestellten Akademie eingefunden hatten, ging es nach einer kurzen Vorstellungsrunde auch schon los. Wir spielten, improvisierten und führten wunderschöne Gespräche miteinander. Einige TeilnehmerInnen hatten vor diesem Abend keinerlei Theatererfahrungen und trotzdem war das Feedback am Ende des ersten Treffens eindeutig: Wir wollen mehr davon und haben Lust gemeinsam ein Stück zu erarbeiten!

Nach dem offiziellen Abschied entstanden noch interessante Gespräche. Alles in allem ein sehr gelungener und toller Abend. Wir freuen uns schon sehr aufs nächste Mal!