Demenz begegnen & gestalten
Ein gemeindenahes theater-
pädagogisches Impulsprojekt
Der 52. Hochzeitstag
Dr. Hubert Schreiner, ehemaliger Geschäftsführer, leidet seit einiger Zeit unter Demenz. Obwohl seine Frau Gerda oft bis an ihre Grenzen stößt, versucht sie die Situation nach außen hin zu verharmlosen. Die Pflegerin Gabriela unterstützt Gerda bei der Versorgung ihres Mannes. Anlässlich ihres 52. Hochzeitstags lädt Gerda ihre beiden Kinder ein. Die geplante Feier, die auch dazu dienen sollte, den Familienfrieden wiederherzustellen, löst zahlreiche schlummernde Konflikte aus. So endet unser Theaterstück zunächst mit einem bewusst herausfordernden Schluss und vielen offenen Fragen. Im darauffolgenden Teil werden die Zuschauer in das Geschehen miteinbezogen. Unter der Moderation der Schauspielenden können sich die Anwesenden einbringen und Ideen entwickeln, wie die konflikthaften Situationen im Stück konstruktiv gelöst werden können.
Zum Projekt
Das Thema Demenz ist in der Mitte unserer Gesellschaft noch nicht wirklich angekommen. Menschen mit Demenz gegenüber herrschen noch immer große Unsicherheit und Hilflosigkeit. Die Ursachen sind häufig Unwissenheit und Berührungsängste. Die Not der Betroffenen und ihrer Angehörigen wird oft nicht wahrgenommen. Pflegende Angehörige sind meist überlastet und nehmen nur noch wenig am sozialen Leben teil. Das leistet einer Isolation der Demenzkranken und einer Vereinsamung ihrer Angehörigen Vorschub. Pflegekräfte und Angehörige konkurrieren nicht selten um die beste Behandlung für die Erkrankten.
Mit unserem neuen Projekt wollen wir das Thema Demenz auf besondere Weise ansprechen und einen fruchtbaren Austausch in den Quartieren anstoßen. Mit Mitteln des Theaters regen wir dazu an, sich auf die Welt der Menschen mit Demenz einzulassen und die Kommunikation mit ihnen zu verbessern.
Wir danken herzlich der FLÜWO Stiftung, die dieses wertvolle Projekt fördert.
Wir danken herzlich der FLÜWO Stiftung, die dieses wertvolle Projekt fördert.
Die FLÜWO Stiftung unterstützt Menschen in herausfordernden Lebenslagen und fördert die Stärkung von Nachbarschaften und den dazugehörigen Quartieren. Damit leistet die FLÜWO Stiftung einen wichtigen Beitrag zu einem gelungenen sozialen Miteinander:
www.fluewo-stiftung.de